Kosten sparen

Ihre Fragen

Sie möchten bei der technischen Dokumentation Kosten reduzieren? Die Übersetzungskosten laufen Ihnen aus dem Ruder? Unterschätzen Sie häufig den Aufwand für die Erstellung oder Überarbeitung einer Dokumentation?

Unsere Antwort

Um Übersetzungskosten zu reduzieren, haben wir folgende Ansatzpunkte:

Liegen die deutschen Texte fertig zur Übersetzung vor, so können wir dafür sorgen, dass Sie bei der Übersetzung mit einem Translation-Memory-System für 100%-Matches – die bereits vorher übersetzten Texte – nichts mehr bezahlen müssen.

Müssen Sie in viele Sprachen übersetzen und ist gleichzeitig der Umfang Ihrer Dokumente groß, kann es sich rechnen, die deutschen Texte im Hinblick auf die Übersetzung zu überarbeiten. Folgendes können wir in diesem Fall tun:

  • Textumfang reduzieren – selbstverständlich bei gleichbleibendem Inhalt
  • Modularisieren des Textes und Wiederverwenden der Textbausteine
  • Texte bearbeiten, sodass sie einfach zu übersetzen sind
  • Terminologie systematisieren

Um Projektkapazitäten gut planen zu können, schlagen wir Folgendes vor:

  • ARAKonzept mit seiner vordefinierten Dokumentstruktur und seinem klaren Vorgehensmodell ermöglicht sehr einfach eine konkrete Aufwandsabschätzung.

Informationen zu unseren Lösungen

Auf den folgenden Seiten finden Sie weiterführende Informationen:

BereichQuerverweis
Beratung Kosten senken mit ARAKonzept
Dienstleistung Technische Redaktion
Dienstleistung Fachübersetzungen
Wissensportal Technische Dokumntation
Wissensportal Übersetzungen & Terminologie