Publizieren

Prozessoptimierung beim Publizieren

Wenn Sie das Publizieren Ihrer Betriebsanleitungen, Anwenderdokumentationen, Datenblättern, Dokumente, etc. optimieren möchten und dabei nach Kostenersparnissen suchen, erfahren Sie hier, bei welchen Aspekten wir Sie beraten können:

Warum den Publikationsprozess optimieren?

Bevor ein Publikationsprozess optimiert werden kann, sollte man sich überlegen, in welche Ausgabemedien die Dokumente jetzt und in Zukunft überhaupt publiziert werden sollen. Wenn in mehreren Ausgabeformaten geliefert werden soll, ist es immer sinnvoll zu prüfen, ob aus einer Dokument-Quelle in alle Medien publiziert werden kann. In den meisten Fällen ist Cross-Media-Publishing der richtige Weg.

Aber kennen Sie auch die Diskussion „Papier-Dokumentation muss doch ganz anders strukturiert und geschrieben sein als Online-Dokumentation!”? Wir glauben, dass die vollständige Information sowohl Online als auch auf Papier so strukturiert und gestaltet sein muss, dass sie schnell verfügbar, leicht verständlich und direkt umsetzbar ist.

Wichtig für den optimalen Einsatz von Cross-Media-Publishing ist die standardisierte Erstellung der Dokumente und die Auswahl der für Ihr Unternehmen geeigneten Systeme.

Welche Ergebnisse liefert unsere Beratung?

Unsere Beratung liefert Ihnen:

  • Einen optimierten Publikationsprozess und dadurch geringere Publikationskosten
  • Entwicklung von Papier-, Online-Dokumentation und kontextsensitiver Hilfe im Cross-Media-Publishing Verfahren

Wie gehen wir bei unserer Beratung vor?

Folgende Schritte führen uns gemeinsam zu einem optimierten Publikationsprozess:

  • Analyse des bisherigen Publikationsprozesses, der Ausgabemedien und der eingesetzten Tools
  • Analyse der Wirtschaftlichkeit und der Kostenersparnis durch Cross-Media-Publishing
  • Erstellung eines Strategiedokuments, das mögliche Alternativen aufzeigt
  • Unterstützung bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen