Wie arbeiten Technische Redakteure mit einem Redaktionssystem?

Die Anforderungen an Technische Redakteure sind in den letzten Jahren gewachsen. Für jede Produktvariante und Version müssen Dokumente erstellt werden und darüber hinaus auch in mehreren Sprachen. Mit der Einführung eines Redaktionssystems ändert sich die Arbeitsweise eines Technischen Redakteurs. Ein Redakteur arbeitet nicht mehr an einzelnen Betriebsanleitungen, sondern erstellt sogenannte Informationsmodule, die in verschiedenen Betriebsanleitungen … Weiterlesen

Was ist ein Callout Editor in einem Redaktionssystem?

Ein Callout Editor bietet die Möglichkeit, Grafiken mit Callouts direkt im Redaktionssystem zu überlagern. Diese Callouts können sowohl Texte als auch Nummerierungen sein. Sie werden beim Übersetzungsprozess mitberücksichtigt und können von einer Variantensteuerung mit beeinflusst werden.

Welche Vorteile bietet Single-Source-Publishing für ein Redaktionssystem?

Single-Source-Publishing bietet den Vorteil, dass aus einer Quelle verschiedene Formate ausgegeben werden können. Die meisten Redaktionssysteme unterstützen Single-Source-Publishing und machen somit die Dokumentation „medienneutral“. Beliebige Ausgabeformate können über den Publikationsprozess ausgegeben werden: HTML Word PDF Diverse Online-Hilfe-Formate iiRDS Pakete etc.

Was ist ein wesentlicher Bestandteil eines guten Redaktionssystems in der Technischen Dokumentation?

Eine zentrale Verwaltung von Varianten, Versionen und Sprachen ist ein wesentlicher Bestandteil eines guten Redaktionssystems. Ein Redaktionssystem kann Ihnen ungemein helfen, wenn Sie ihre Produkte in unterschiedlichen Varianten und Versionen in mehrere Länder ausliefern. Darüber hinaus gibt es noch mehrere wichtige Merkmale eines guten Redaktionssystem, siehe hier: Funktionen von Redaktionssystemen · ARAKANGA GmbH

Kann mir ein Redaktionssystem helfen, Kosten zu sparen?

Ein Redaktionssystem wird Ihnen bei richtiger Nutzung ganz sicher Kosten sparen. Zwar muss man für die Anschaffung eines Redaktionssystems erst Geld investieren, jedoch spart man z. B. erhebliche Übersetzungskosten. Beispiel: Einmal erstellte Informationen können durch die Wiederverwendbarkeit in mehrere Anleitungen übernommen werden. Das heißt: Änderungen und Korrekturen werden nur an einer Stelle vorgenommen. Dadurch sinken … Weiterlesen

Wie aufwendig ist es sich in ein Redaktionssystem als Redakteur einzuarbeiten?

Das hängt sicherlich davon ab, wie Sie das Redaktionssystem nutzen. Arbeiten Sie rein redaktionell mit dem System, ist es nicht sehr aufwendig. Viele gute Redaktionssysteme sind intuitiv bedienbar. Die meisten guten Redaktionssysteme haben hilfreiche Helptools integriert, die viele offene Fragen beantworten. Zusätzlich bieten die Hersteller Webinare, Seminare oder Workshops an, um Sie bestmöglich auf den … Weiterlesen

Was ist ein Redakteurssystem?

Das Redakteurssystem ist das traditionelle System zur Erstellung von Betriebsanleitungen. Hochqualifizierte, konzentriert arbeitende, gut ausgebildete, dauernd weitergebildete, motivierte Redakteure erstellen manuell ordnerorientierte Topics und fügen diese zu den passenden Bedienungsanleitungen zusammen. Dabei werden Varianten, Terminologie, übersetzungoptimiertes Schreiben nur aufgrund der Kenntnisse und Fähigkeiten der Redakteure berücksichtigt. Vergleichbar mit den Konstrukteuren und ihren Zeichenbrettern, Blaupausen und … Weiterlesen

Wohin entwickeln sich Redaktionssysteme?

Betriebsanleitungen sind in der Praxis Nachschlagewerke. Niemand liest sich eine Betriebsanleitung von vorne bis Hinten durch. Deshalb bauen heutzutage viele Redaktionssysteme auf Content Delivery Portale. Im Idealfall ermöglichen Content Delivery Portale eine facettierte Suche, wie bei Amazon. Damit dies möglich ist, müssen die Datenbestände mit Metadaten versehen werden.

Was sind die ersten Schritte, die nach der Einführung eines Redaktionssystems ablaufen?

Gehen wir davon aus, dass die Entscheidung auf ein Redaktionssystem getroffen wurde. Welche Überlegungen hierbei eine Rolle spielen können Sie hier nachlesen: „Redaktionssysteme – Wie finde ich das richtige System?“ Die ersten Schritte, die nach der Einführung eines Redaktionssystem erledigt werden, sind vor allem administrative Arbeiten. Hierbei geht es in erster Linie um die Erstellung … Weiterlesen