Sind Verweise auf die Lieferantendokumentation / Herstellerdokumentation in der Betriebsanleitung ausreichend?

Vor allem die Kapitel „Wartung“ und „Instandsetzung“ sind oftmals mit Verweisen auf die Herstellerdokumentation versehen. Das muss auch so sein, denn der Maschinenhersteller ist nach der Maschinenrichtlinie für die „Gesamtheit“ der ausgelieferten Maschine verantwortlich. Doch ist ein Verweis auf eine auszuführende Tätigkeit dafür ausreichend?

Gemäß der DIN EN ISO 20607 ist das richtig, aber es muss dementsprechend auch die Herstellerdokumentation mitgeliefert werden. Die Aufgabe des Redakteurs besteht darin, zu prüfen, ob der Verweis auf die auszuführende Tätigkeit tatsächlich in der Herstellerdokumentation nachzuschlagen ist.

Wenn das nicht der Fall ist, darf der Verweis nicht verwendet werden. Es ist erforderlich den Hersteller darauf aufmerksam zu machen.

Schreiben Sie einen Kommentar