Redaktionssysteme – darum sind sie notwendig

Probleme mit Word, DTP und Co.

  • Word, DTP und Co. sind tolle Programme für bestimmte Anwendungsfälle, bereiten aber Probleme in der Technischen Dokumentation z. B. bei folgenden Themen:
  • Wiederverwendung von Inhalten in verschiedenen Publikationen
  • Verfolgen von Änderungen über mehrere Publikationen
  • Versionskontrolle der Objekte
  • „Verschwundenen“ Grafiken, die verlinkt eingebettet wurden, die in ein anderes Verzeichnis verschoben wurden und sich so der Verzeichnispfad geändert hat.
  • Querverweise, die ins Leere gehen.
  • Publikation nicht nur nach PDF/Druck, sondern auch nach HTML, Online-Hilfe, EPUB etc.
  • Sprachverwaltung der Dokumente und ihrer Versionen.
  • Etc.

Die Komplexität in der Technischen Dokumentation

Ob Word, FrameMaker oder eine andere Software, alle haben mit dem Problem der Komplexität zu kämpfen. Wenn Produktvarianten, Versionen und Sprachen vorhanden sind, wird die Komplexität schnell unüberschaubar. Die folgenden Grafiken verdeutlichen, wie schnell die Komplexität in der Technischen Dokumentation anwächst:

Ausgangslage: n-Produkte mit Variante
Im Laufe der Zeit: Neue Versionen
Für jedes Produkt: viele Sprachen (teilweise bis zu 30 Sprachen und mehr)