Ist die DIN EN ISO 20607 für die Technische Dokumentation überflüssig?

Ich gebe zu, am Anfang habe ich auch gedacht, diese Norm braucht kein Mensch. Es gab ja schon die DIN EN ISO  82079-1 und nun auch deutlich verbessert die IEC/IEEE 82079-1 Second Edition. Wozu also die DIN EN ISO 20607?

Hierfür gibt es viele gute Gründe:

  • Die 20607 heißt im Langtext “Sicherheit von Maschinen – Betriebsanleitung – Allgemeine Gestaltungsgrundsätze”. Sie bezieht sich also nur auf Maschinen während die 82079-1 sich generell für das Erstellen von Nutzungsinformationen bezieht – für alle Produktarten.
  • Die 20607 ist mit einem Gesamtumfang von 38 Seiten sehr überschaubar und kann (und sollte) von jedem Maschinenbauer angewendet werden.
  • Als harmonisierte Norm löst die 20607 die Vermutungswirkung aus. Wer sich als Maschinenbauer an diese Norm hält, ist im ersten Anlauf auf der sicheren Seite. Auf Seite 5 der Norm steht in Bezug  auf die MRL (Richtlinie 2006/42/EG):  „Im Rahmen des Anwendungsbereich ist die grundlegende Anforderung 1.7.4.2 mit Ausnahme von Punkt u) abgedeckt
  • Unter Punkt 7 “Veröffentlichungsformen” wird klargestellt, das Papier nicht mehr die einzig zulässige Form ist – endlich!

Fazit: Die DIN EN ISO 20607 ist eine echte Hilfe für die Unternehmen aus dem Bereich Maschinenbau. Damit man aber wirklich auf der sicheren Seite ist, muss die Dokumentation auch von einer Fachkraft (Technischen Redakteur*in) erstellt werden.

Siehe

https://arakanga.de/technische-dokumentation/technische-dokumentation/technische-redaktion/

https://arakanga.de/technische-dokumentation/branchenspezifische-technische-doku/

https://arakanga.de/arawiki/normen-richtlinien/

Schreiben Sie einen Kommentar