Strukturierungen in der Technischen Dokumentation

Mit Strukturierungsmethoden für die Technische Dokumentation bin ich erstmals im Studium in Berührung gekommen. Damals dachte ich, davon haben wohl nur die wenigsten Technische Redakteure gehört. Denn wer kennt es nicht? Dokumente, die nur aus Fließtext bestehen? Vollgepackt mit Informationen! Das mag nicht nur keiner lesen, es ist auch unglaublich mühsam die richtigen Informationen aus dem Text, geschweige denn aus der gesamten Anleitung, zu suchen.

Was sind Strukturierungsmethoden und welche gibt es?

Die Lösungen für dieses bekannte Problem sind Strukturierungsmethoden. Von denen sollte jeder Technische Redakteur gehört haben. Diese wurden in den letzten Jahrzehnten entwickelt, um systematische und strukturierte Dokumente zu erstellen. Mit einem richtigen Strukturierungskonzept ist es möglich systematische, einheitliche und erweiterbare Muster für Inhalt, Struktur und Gestaltung von Dokumenten zu erstellen. Beispiele für Strukturierungsmethoden sind:

Ziele der Strukturierungsmethoden und wie ich als Technischer Redakteure diese nutze

Auch wenn sich alle Strukturierungsmethoden in ihrer Methodik im Detail unterscheiden, haben sie alle das gemeinsame Ziel, Dokumente verständlicher zu machen. Welche die passende Strukturierungsmethode für einen selbst ist, hängt von Zweck und Konzept ab. Es lohnt sich also, sich mit allen Strukturierungsmethoden zu befassen.

Für uns als Technische Redakteure bei ARAKANGA gehört die Strukturierung und Standardisierung von Dokumenten zum Alltag. Mir wurden schnell die Vorteile der von uns selbst entwickelten Strukturierungsmethode ARAKonzept deutlich – einfach zu erlernen, einfach anwendbar – und im Laufe der Jahre habe ich ARAKonzept verinnerlicht. Für mich als Technischer Redakteur ist sie sozusagen die Anleitung für die Anleitung und hilft mir sinnvolle, verständliche Dokumente für unsere Kunden aufzubauen.

Wenn Ihr weitere Infos zu den grundlegenden Merkmalen von ARAKonzept und ein Vorher-Nachher-Beispiel zum kostenlosen Download haben möchtet, schaut hier vorbei: ARAKonzept als Strukturierungsmethode · ARAKANGA GmbH

Schreiben Sie einen Kommentar